Parkettierungen im Matheunterricht, allgemein
Ab der dritten Klasse können Parkettierungen im Matheunterricht konstruiert werden. Grundlagen und Arbeitsblätter finden sich im Netz viele gute. Meine eigenen Erfahrungen mit Parkettierungen sind:
1) Unbedingt mit Zirkeln arbeiten, die kann man auch schon bei Mandalas gut einsetzen. Zirkel haben als neues Werkzeug einen starken ‘intrinsichen Aufforderungscharakter’. Die gezeichneten Kreise sind zwar in der Regel imperfekt, da eine zufriedenstellende Bedienung eines Zirkels für die meisten Kinder motorisch schwierig ist. Macht aber nichts. Zirkel sind einfach coole Werkzeuge.
2) Punktsymmetrische Kurven mit Lineal und Bleistift in Handarbeit herstellen lassen. Das ist zwar mühsam, macht aber trotzdem Spaß.
3) Nach der ‘Handarbeit’ zu Graphikprogramm auf einem Rechner übergehen. Falls möglich, handgemachte Parkettierungen einscannen und per Graphikprogramm einfärben.
4) Umgekehrt auch rechnergenerierte Parkettierungen ausdrucken und mit Buntstiften ausmalen lassen.
5) Eigene Parkettierungen mit bekannten Figuren realisieren, z.B. mit Legomännchen.
Selbstgemachte Legomännchen-Parkettierungen
Mit den Legomännchen hatte ich großen Erfolg. Wie man sieht, habe ich zwei Parkettierungen hergestellt bzw. herstellen lassen, eine erste mit ‘normalen’ Legomännchen und eine zweite mit winkenden Legomännchen. Die Parkettierung mit den ‘normalen’ Legomännchen kam bei den Kindern etwas besser an. Zwei Gründe dafür: 1) Die Parkettierung ist komplizierter. 2) Es gibt ‘in echt’ gar keine winkenden Legomännchen. (Die können das nicht, jedenfalls nicht so, wie für die Parkettierungen notwendig.)
Zuerst besprach ich die Parkettierung mit normalen Legomännchen per Arbeitsblatt. (Das Arbeitsblatt ist hier.) Die Kinder hatten zu diesem Zeitpunkt schon eigene Parkettierungen angefertigt und kannten sich sowohl mit Symmetrien aus als auch mit den Bedingungen, denen einfache Parkettierungen genügen müssen.
Habe die Kinder zunächst eigene Parkettierungen mit Lego-Männchen per Hand anfertigen lassen und bin danach erst übergegangen zum Rechner, auf dem ich die ‘leeren’ Parkettierungen vorbereitet hatte. Die Kinder hatten sehr viel Spaß sowohl beim Färben der leeren Parkettierungen per Rechner als auch beim Anmalen mit Buntstiften. Es sind dabei sehr schöne Produkte entstanden.